Saisonabschluss: Vorstandswechsel, Rückblick und Ausblick

Am 31. Juli 2012 hat der Debating Club Heidelberg (DCH) auf seiner jährlichen Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Lucas Danco und Franzi Kriegelstein werden den Verein gemeinsam mit Schatzmeisterin Wiebke Nadler durch das kommende Jahr führen. Unser Dank geht an Maren Popovic, Jan Ohmstedt und Robin Azinovic für ihre Vorstandsarbeit im vergangenen Jahr.

Der Abschluss des Geschäftsjahres und die Sommerpause der Turniersaison bieten eine Gelegenheit, auf die vergangenen zwölf Monate zurück zu blicken. Wir freuen uns, ein sehr positives Fazit ziehen zu können: Es war eine erfolgreiche Saison!

Mitglieder unseres Clubs haben in der Saison 2011/2012 an 13 Turnieren teilgenommen. Neben zahlreichen Viertelfinal- und Halbfinalteilnahmen sind Rederinnen und Redner des DCH dabei siebenmal ins Finale gekommen, viermal holten sie den Titel Beste Rednerin/Bester Redner des Turniers und ebenfalls viermal holten sie den Gesamtsieg eines Turniers! Dabei gingen unter anderem die Titel Baden-Württembergischer Meister im Hochschuldebattieren 2012 und Süddeutscher Meister im Hochschuldebattieren 2012 an unseren Verein.

In der Tabelle der Freien Debattierliga beenden wir die Saison auf Platz 5 von 40. In der ewigen Bestenliste der ZEIT-DEBATTEN-Serie  stehen wir nach der vergangenen Saison auf Platz 5 von 25. Somit konnte der DCH seine Position in der Spitzengruppe der insgesamt mehr als 75 im Dachverband VDCH zusammengeschlossenen Debattierclubs festigen.

Das macht Lust auf mehr und es ist gut, dass die turnierlose Sommerpause bald vorüber ist! Die Saison 2012/2013 startet in wenigen Wochen. Die ZEIT DEBATTEN beginnen am 23. November mit dem Auftaktturnier bei unseren Freunden von der Streitkultur Tübingen. Bereits am 20. Oktober beginnt die Freie Debattierliga mit dem Gutenberg-Cup beim DCJG Mainz. Ein besonderer Höhepunkt der nächsten Monate: Vom 27.12.2012 bis zum 04.01.2013 findet die Weltmeisterschaft im Hochschuldebattieren (World Universities Debating Championship, WUDC) erstmals in Deutschland statt, Gastgeber ist die Berlin Debating Union. …Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Anmeldung zum Newsletter

Abonniere unseren Newsletter, um über neue Termine und Debatten informiert zu werden!