Vorstand und Gründer

Der Vorstand des Debating Club Heidelberg e.V.


v.l.n.r.: Annika Hanraths, Luisa Jacobi, Till Beese

Luisa Jacobi – 1. Vorsitzende (Biowissenschaften)

Annika Hanraths – 2. Vorsitzende (Molekulare Biowissenschaften)

Till Beese – Schatzmeister (Economics)

Ehemalige Vorstände

2022/2023

Ronja Krausse – 1. Vorsitzende (Politikwissenschaften und englische Literatur)

Silke Hoffmann – 2. Vorsitzender (Physik)

Izar Schärf – Schatzmeister (Molekulare Biotechnologie)

2021/2022

Emma Engel – 1. Vorsitzende (Molekulare Biotechnologie)

Simon Pfisterer – 2. Vorsitzender (Jura)

Jonas Reichert – Schatzmeister (Physik)

2020/2021

Jonas Reichert – 1. Vorsitzender (Physik)

Valentina Poveda – 2. Vorsitzende (Germanistik und Spanisch)

Stanislaus Stein – Schatzmeister (Mathematik)

2019/2020

Stanislaus Stein – 1. Vorsitzender (Mathematik)

Lisa Weck – 2. Vorsitzende (Jura)

Pascal Beleiu – Schatzmeister (Jura)

2018/2019

Angélique Herrler – 1. Vorsitzende (Versorgungsforschung und Implementierungswissenschaft im Gesundheitswesen)

Laura Armbruster – 2. Vorsitzende (Molekulare Biotechnologie)

Lisa Klimaschewski – Schatzmeisterin (Jura)

2017/2018

Pascal Beleiu – 1. Vorsitzender (Jura)

Samuel Gall – 2. Vorsitzender (Chemie)

Lisa Weck – Schatzmeisterin (Jura)

2016/2017

Benedikt Rennekamp – 1. Vorsitzender (Physik)

Tobias Tigges – 2. Vorsitzender (Chemie)

Pascal Beleiu – Schatzmeister (Jura)

2015/2016

Nina Bieber – 1. Vorsitzende (Medizin)

Martin Reinhardt – 2. Vorsitzender (Physik)

Philipp Bender – Schatzmeister (Jura)

2014/2015

Franziska Städter – 1. Vorsitzende (Jura)

Nina Bieber – 2. Vorsitzende (Medizin)

Nine Horn – Schatzmeisterin (Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftspsychologie)

2013/2014

Alexander Hiller – 1. Vorsitzender (Jura)

Franziska Städter – 2. Vorsitzende (Jura)

Claire Stenmans – Schatzmeisterin (Latein und Altgriechisch)

2012/2013

Lucas Danco – 1. Vorsitzender (Jura)

Franziska Kriegelstein – 2. Vorsitzende (Latein und Mathematik)

Wiebke Nadler – Schatzmeisterin (Biochemie, Logik und Wissenschaftstheorie)

2012

Maren Popovic – 1. Vorsitzende  (Philosophie)

Jan Ohmstedt – 2. Vorsitzender (Physik)

Robin Azinovic – Schatzmeister (Jura)

2011

Till Kroeger – 1. Vorsitzender (Informatik)

Kristina Seebacher – 2. Vorsitzende (Germanistik)

Jennifer Marlene Holm – Schatzmeisterin (Jura)

2010/2011

Maike Jung – 1. Vorsitzende (Jura)

Kristina Seebacher – 2. Vorsitzende  (Germanistik)

Jennifer Marlene Holm – Schatzmeisterin (Jura)

2009/2010

Yin Cai – 1. Vorsitzende  (Molekulare Zellbiologie)

Maike Jung – 2. Vorsitzende (Jura)

Stefan Bräumer – Schatzmeister (Jura)

2008/2009

Sven Hirschfeld – 1. Vorsitzender (Jura)

Johannes Haug – 2. Vorsitzender (Jura)

Till Kroeger – Schatzmeister (Informatik)

2007/2008

Frederic Ganner – 1. Vorsitzender (Politikwissenschaft)

Florian Pressler – 2. Vorsitzender (Geschichte)

Melanie Reißfelder – Schatzmeisterin (Jura)

Daniel Hund – Ehemaliger 1. Vorsitzender (Jura)

Max Philipp – Ehemaliger 1. Vorsitzender (Jura)

Gründer

Daniel Soudry (Jura), Gründer und ehemaliger 1. Vorsitzender

Ehrenmitglied des Debating Club Heidelberg e.V.

"Als ich zum ersten Mal das Wort Debattieren hörte, habe ich erst einmal gestutzt- das hat mir gar nichts gesagt. Darum habe ich mich schlau gemacht, meine erste Debatte bei unseren Freunden von Streitkultur e.V. erlebt und war sofort begeistert! Heute, rund 200 Debatten später, kann ich sagen, dass Debattieren als umfassende Persönlichkeitsschulung und Redentraining nichts von seinem Reiz verloren hat und lade Euch ein, die Welt des Debattierens zu entdecken. aber Vorsicht- wer einmal Feuer fängt... " 

Rouven Soudry (Jura), Gründer und ehemaliger 1. Vorsitzender

Ehrenmitglied des Debating Club Heidelberg e.V.

"Anekdoten aus der Gründerzeit gibt es viele... Auch wenn man es mir heute nicht mehr abnimmt. Die Idee und Begeisterung für die Gründung eines Debattierclubs kam mir als wir die Mängel der studentischen Ausbildung in unserem Studiengang (Jura) am eigenen Leib erfahren hatten: Sich vor vielen Menschen sicher und genau auszudrücken, verhandeln, sachlich gegen oder für eine Position zu argumentieren, die man selbst nicht vertritt. Und am besten noch spontan. Das hat uns in der Uni keiner beigebracht. Im späteren Anwaltsberuf wird man es von uns als selbstverständlich erwarten. Im Gegensatz zum Dichter wird der Redner aber nicht geboren, sondern gemacht! In diesem Sinne kann ich nur jeden dazu ermuntern, einmal bei den wöchentlichen Debatten im Debating Club Heidelberg vorbeizuschauen. Übung macht den Meister. Nicht umsonst hat der Debating Club Heidelberg bislang so viele wichtige Titel und Turniersiege errungen. Und keine Angst - es macht Spaß, und man wird am Anfang nicht alleine gelassen..."