Hallo, ich bin Ronja, 23 Jahre alt und seit 2021 aktiv beim Debating Club Heidelberg. Aktuell befinde ich mich im letzten Semester meines Studiums der Politikwissenschaften und Anglistik. In meiner Zeit beim DCH war ich bereits als erste Vorsitzende tätig und engagiere mich nun als Equity-Beauftragte, um für einen fairen, respektvollen und inklusiven Debattierraum zu sorgen.
Debattieren lebt von unterschiedlichen Perspektiven – aber nur in einem wertschätzenden Umfeld kann sich jede Person wirklich entfalten. Ich stehe als neutrale Ansprechperson zur Verfügung, um sicherzustellen, dass Diskussionen konstruktiv bleiben und sich alle wohlfühlen, sowohl während den Debatten als auch auf den socials.
Meine Erfahrungen als Mediatorin und Ansprechperson habe ich in verschiedenen Kontexten gesammeltWährend meiner Zeit in Ghana unterstützte ich am Goethe-Institut insbesondere Frauen und marginalisierte Gruppen. Im Jugendparlament war ich an der Gründung von verschiedenen Themengruppen beteiligt und habe mich dort unter anderem für Safespaces für Jugendliche eingesetzt. Diese Erfahrungen haben mir gezeigt, wie wichtig es ist, Räume zu schaffen, in denen sich alle gehört und wertgeschätzt fühlen.
Mein Ziel ist es, den Debattiersport durch Sensibilisierung, Fairness und Gleichstellung weiter voranzubringen – damit der Spaß am Debattieren für alle erhalten bleibt. Wenn ihr Fragen, Anliegen oder einfach nur ein offenes Ohr braucht, sprecht mich gerne an!